Skip to main content

Über mich (Dorothee Gluderer)

Geboren wurde ich im Januar 1971 in Hamburg.

Meine Jugendhobbys waren Singen, Musizieren, Schwimmen und Tanzen.

Nach der mittleren Reife habe ich mich für eine solide Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte entschieden.

Der Beruf hat mich nicht erfüllt. Mir fehlte die Bewegung und die Kreativität.

1995 beendete ich meine Ausbildung zur exam. Gymnastiklehrerin. Ihr folgten zahlreiche Fortbildungen und Fachlizenzen u.a.

Behinderten- und Rehabilitationssport (Orthopädie ), Massagetechniken, Sonderlizenz für Koronarsport, Rückenschullehrer-Lizenz mit Krankenkassenanerkennung.

Dorothee Gluderer

  • 1997 bis 2002

    Inhaberin Vita-Corpus-Gymnastikstudio in Norderstedt

  • 2007

    staatl. Heilpraktikerprüfung in Hamburg

  • 2008

    Gründung Praxis für Körpertherapie in HH-Bergedorf Übungsleiterin im TSG Bergedorf - Bult

  • 2010

    Beendigung der 3-jährige Fachausbildung in Starnberg Pohltherapie®
    (Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl)

  • 2013 bis 2015

    Ausbildungsassistentin Pohltherapie® von Fr. Dr. Pohl

  • 2014

    Praxisumzug nach Reinbek

Meine Hobbys

Ich war 10 Jahre Sängerin in einer Bigband und in unterschiedlichen Projektchören. Meinen musikalischen Ausgleich finde ich heute in meinem Trio "Sunday Shoutout". 3 Jahre genoss ich regelmäßigen Gesangsunterricht bei Marlies Körner.

Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit "meditativer" Gartenarbeit, joggend mit dem Hund im Wald, auf dem Sattel meines Mountainbikes und früher auch auf dem Rennrad.

Das Bergsteigen und Alpenüberqueren mit dem Rad gehört zu unserem jährlichen Urlaubserlebnis. Seit 2015 auch mit Therapiehund "Bruno".

Er ist ein Schätzchen...

Dorothee Gluderer, zusammen mit Bruno